Auszüge aus Mafatih al-Jinan über das Lesen bestimmter Suren im Quran

Sura Yasin:

Der Prophet (ص) sagte über Sura Yasin:

„Wer Yasin liest, dem werden seine Sünden vergeben.“
„…und es ist als hätte er den ganzen Quran 12 Mal gelesen.“
„Jedes Wesen hat ein Herz, und das Herz des Quran ist Sura Yasin.“
„Wer abends vor dem Schlafen Sura Yasin liest, dem schickt Allah 1000 Engel, die ihn vor schlechtem und dem Scheitan schützen, und wenn er in dieser Nacht stirbt, geht er direkt ins Paradies.“
„Wer Sura Yasin liest, erhält 1000 Barakats.“

Sura Al Ankabut:

Der Prophet (ص) sagte über Sura Ankabut:

„…wer diese Sure mit Safran schreibt und dann trinkt, dessen Schmerzen werden mit der Kraft Allahs verschwinden…“
„…wer am 23. Tag des Ramadan diese Sura und Sura Ar Ruhm liest, der wird inscha Allah von Ahlul Jannah sein.

Sura Ar Rum:

„…wer Sura Ar Rum liest, dem schickt Allah alle Engel und jeder von ihnen bringt 10 Mal Gutes…“

Sura Ad Duchan:

Der Prophet (ص) sagte über diese Sure:

„…Wer diese Sure am Freitag liest, dem wird Allah s.t. seine Sünden, die er bis dahin gemacht hat, vergeben. Und 70.000 Engel werden Allah bitten, dem Lesenden zu vergeben.
„…und Allah wird ihm ein Haus im Paradies schenken…“
„…Allah wird Ljaum al Qiyamah sehr leicht für ihn machen und ihm das Buch in die rechte Hand geben.“

Sura Ar Rahman:

Der Prophet (ص) sagte über diese Sure:

„…wer diese Sure nicht mag, der hat zwei Gesichter“
„…Am Ljaum al Qiyamah kommt diese Sure in Gestalt eines schönen und wohl duftenden Mannes, und er wird Allah s.t sehr nahe sein und Allah wird zum ihm sagen: „Wer hat dich gelesen?“ und er wird sagten: der und der..  dann werden ihre Gesichter weiß wie ein Mond sein und Allah wird ihnen Einlass ins Paradies geben und er wird auch denjenigen Einlass gewähren die sie mitnehmen möchten.“
„…wer diese Sure liest und danach stirbt, wird inscha Allah ins Paradies eingehen.“

Sura al Waqiah:

Der Prophet (ص) sagte über diese Sure:

„Wer jede Nacht vor dem Schlafen gehen diese Sura liest, wird nie arm sein.“

Sura Al Mulk:

„…wer vor dem Schlafen Sura Mulk liest, der wird in Frieden in Allahs Hand sein bis zum Tage des Gerichts.

Ein Mann dessen Gewand den Boden berührte las Sura Mulk, als er eine Stimme aus dem Boden hören sagte: „Du hast mich vor den Qualen des Bodens geschützt.“

Sura Al Naba:

Der Prophet (ص) sagte:

„…wer diese Sure 1 Jahr lang jeden Tag liest, wird das Haus des Propheten besuchen (im Traum oder in Wahrheit). Jedenfalls ist es so, als habe er Hadsch vollzogen, …und er wird vom kalten Wasser am Qiyamah trinken.“

Anmerkung Tefsir:

﴿ عن النباالعظيم ﴾   Damit ist Imam Ali (ع) gemeint (2. Aya).

Sura Al Ala:

Der Prophet (ص) sagte:

„Wer diese Sure liest, dem wird am Tag des Gerichts gesagt: „Trete ein ins Paradies von welcher Tür du willst.“

Sura As Schams:

„…für den, der diese Sure liest, ist es so als gäbe er von morgen bis abends Sadaqa.“

Sura Al Qadr:

„…wer diese Sure liest, dem werden seine Sünden, die er zuvor getan hat, vergeben.“

Sura al Zalzala:

Wer diese Sure 4x liest, bei dem ist es genauso, als hätte er den Quran 4 x gelesen.

Sura al Adiyat:

Wer diese Sure liest, wird  mit Imam Ali abm Ljaum al Qiyamah sein.

Sura al Kafirun:

Wer diese Sure liest, für den ist es so, als hätte er den Quran zu ¼ gelesen.

Sura Al Ikhlas:

Und wer Sure Ikhlas liest, für den ist es so, als hätte er den Quran zu 1/3 gelesen.

Sura An Nasr:

Wer diese Sure liest, wird seine Feinde besiegen.

Sura Falaq und An Nas:

Diese Suren schützen vor schlechten Augen und sollten am Abend mit Ayat al-Kursi gelesen werden und beschenken inscha Allah einen ruhigen Schlaf.

 

Weitere interessante Artikel...