Ayatullah Mohammad Fazel Lankarani

Sheikh Mohammad Fazel Lankarani wurde 1930 in Qum/Iran geboren. Sein Vater gehörte dort zu den weisesten Gelehrten seiner Zeit.

Mit 13 begann er in Qum mit seinen religiösen Studien. Aufgrund seines außerordentlichen Talents und seines hohen IQ erreichte er schon mit 19 das Level des „Kharijj“- Studenten, welches damals von dem berühmten Großayatullah Borujerdi unterrichtet wurde. Kharijj werden die Studien in Fiqh und Logik genannt. Er war wegen seines jungen Alters und seines Intellekts sehr beliebt. Der Sohn des Ayatullah Khomeini war einer seiner besten Freunde.

Diese Studien dauerten 11 Jahre, da sie zu den schwersten und langwierigsten Studien in Qum gehörten. Er war ebenso für 11 Jahre ein Schüler des Imam Ruholla Khomeinis.

Ayatullah Lankarani erlernte bei Ayatullah Tabataba’i die Interpretation des Quran (Tefsir) und Philosophie. Er erlangte schon im Alter von nur 25 Jahren den Grad des Ejtehad. Dieser wurde ihm von seinem Lehrer Großayatullah Borujerdi verliehen.

Er unterrichtete über 25 Jahre Fiqh und Usul für die Studenten des „Kharijj“ Levels. Seine Vorträge waren so berühmt, dass über 700 Schüler aus dem Bezirk Qum daran teilnahmen.

Während der Islamischen Revolution war er ein enger Vertrauter des Imam Khomeini. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel über die Revolution und rief die Islamische Ummah dazu auf, daran teilzunehmen und Imam Khomeini zu folgen. Aufgrund seiner Aktivitäten gegen das damalige Schah Regime wurde er mehrfach inhaftiert.

Nach der Revolution gehörte er zu den Islamischen Autoritäten des Landes. Er verfasste unzählige Werke und Artikel. Die meisten sind allerdings auf Arabisch. Wie zum Beispiel:

1. Tafasilah al Shariah

2. Kommentar zu „Urwat al Wusgha“

3. Nahayat al Taghris

4. Kitab al Thawn

5. Kitab al Ghaza

6. Al Masael Al mostahasah

7. Al Ahkam al wazheha

8. Alhavavaed al Feghieh

9. Taghrirat al Usul

10. Taghriart, Texte der Kharaj Studien (auf Persisch)

11. Resalah al Towize al Masael (auf Persisch)

12. Madkhal Al Tafsir

13. Jameh al Masael

und viele mehr.

___________________
von Um Abdel Kareem

Das könnte dich auch interessieren …