.

























   

zurück
Ein Blütenstrauß
Überlieferungen zu diversen Themen aus den bekanntesten schiitisch-islamischen Werken [Teil 2]
übersetzt von Anonym

Aufzählung

Grüße

Aufzählung

Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren

Aufzählung

Die Zunge und ihre Übel

Aufzählung

Verleumdung

Aufzählung

Lügen

Aufzählung

Gefährte und Freundschaft

Aufzählung

Unmoralische Freunde

Aufzählung

Den Menschen dienen

Aufzählung

Darlehen geben

Aufzählung

Bedürftigen helfen

Aufzählung

Den Gläubigen spenden und zufrieden stellen

Aufzählung

Spende und Almosen

Aufzählung

Respekt und Milde gegenüber der Verwandtschaft

Aufzählung

Milde gegenüber den Eltern

Aufzählung

Die Rechte der Kinder

Aufzählung

Die Vorzüge des Stillens

Aufzählung

Heirat, ein großartiger Gottesdienst

Aufzählung

Die Unterstützung zur Vermählung

Aufzählung

Heirat ist das Tor zur göttlichen Barmherzigkeit und gutem Benehmen

Aufzählung

Eile zur Heirat

Aufzählung

Fürsprache und Förderung zur einer erlaubten Eheschließung

Aufzählung

Die Frau und ihre Brautgabe

Aufzählung

Brautgabe: Je weniger, desto besser

Aufzählung

Heirat - den Glauben und die Ehre berücksichtigend

Aufzählung

Die Absicht des Menschen zu Heirat

Aufzählung

Die eigene Existenz verdienen

Aufzählung

Frauen und ihr gutes Verhalten gegenüber ihren Ehemännern

Aufzählung

Ehret eure Frauen

Grüße


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Wenn ihr einander begegnet, so grüßt und umarmt euch und wenn ihr euch trennt, so verabschiedet euch, indem ihr füreinander um Vergebung fleht.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 76, S. 4

  1. Imam Hussein ibn Ali (ع) sagte: Der Lohn desjenigen, der mit dem Gruß beginnt ist 70fach, während der Lohn, des darauf antwortenden nur einfach bewertet wird.“ (Wenn sich zwei Personen treffen, bekommt derjenige, der mit dem Gruß beginnt einen höheren Lohn.)

Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 120

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) überlieferte vom Propheten (ص), dass dieser die Söhne Abdul-Muttalibs (رض) bei sich versammeln ließ und sie ermahnte:: „O ihr Kinder Abdu-l-Muttalibs! Fangt mit dem Gruß an, seid freundlich zu den Verwandten, verrichtet das Gebet in der Nacht, während die Menschen schlafen, gebt anderen zu essen und verbreitet gute Rede, denn dadurch werdet ihr in Frieden ins Paradies eintreten.

Bihar-ul-Anwar, vol. 69, S. 393

  1. Imam al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Das Herz ist das Heiligtum Allahs, deswegen lass nichts hinein außer Allah.“ (Der heilige Platz des Herzens gehört nur Ihm allein, deswegen lass die Liebe des Diesseits nicht hinein.)

Wasa'il-ush-Shiah vol.12, S. 55

Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren


  1. Der heilige Prophet (ص) sagte: „In einer Zeit, in welche meine Gemeinschaft bloß auf andere zählt, dass diese Gutes gebieten und Schlechtes verwehren, so haben sie Allah den Kampf erklärt.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 100, S. 92

  1. Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Wer auf „das Gute gebieten“ theoretisch und praktisch verzichtet (und es macht keinen Unterschied während Sünden begangen werden), ist (nur) ein sich bewegender Körper zwischen den Menschen.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 100, S. 94

  1. Der Prophet (ص) hat gesagt: „Einen Muslim zur Begehung einer Sünde zu behindern gleicht 70 akzeptierte Pilgerfahrten aus der Sicht Allahs.“

Mustadrak Al-Wasa'iI-ush-Shia'h, vol. 11, S. 278

  1. Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Fordere andere auf Gutes zu tun;  so wirst du zu den Rechtschaffenen zählen. Nimm Abstand vom Schlechten durch deine Taten und Reden und bleib nach Möglichkeit demjenigen fern, der dies (Schlechtes) begeht; bemühe dich auf dem Wege Allahs, wie es Ihm gebührt. Und die Verunglimpfung eines Schmähers sollte dich in Sachen Allahs nicht weiter abschrecken. Stürze dich für die Wahrheit in Gefahr, wo es auch sein mag.“

Nahjul Balagha, S. 392 Brief 31

  1. Imam al-Baqir (ع) sagte: „Wahrlich "das Gute gebieten und das Schlechte verwehren" ist der Weg der Propheten (ع) und eine Methode der Rechtschaffenen. Es ist eine derartig signifikante Pflicht (wajib), dass andere Pflichten dadurch bewahrt und andere fundamentale Überzeugungen gerettet werden. Handel ist (dann) legal, Ungerechtigkeiten werden abgewehrt und Wohlstand und Erfolg können (dann) die Erde füllen....“

Al-Kafi, vol. 5, S. 56

  1. Imam Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Die Beständigkeit der Religion, ist durch “das Gute gebieten und das Schlechte verwehren“ und die Einhaltung der Grenzen Allahs.“

Ghurar-ul-Hikam, S. 236

  1. Der Prophet Muhammad (ص) sagte: Wer etwas Falsches/Schlechtes sieht, sollte versuchen es mit seinen Taten zu beseitigen, sollte ihm diese Möglichkeit verwehrt sein, so soll er es mit seiner Rede beseitigen. Ist ihm auch diese Möglichkeit genommen, so soll er es mit seinem Herzen beseitigen.“

Wasa'il-ush-Shi'ah, vol. 16, S. 135

  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der Gutes gebietet und Schlechtes verwehrt, ist der “Stellvertreter” Allahs und Seines Gesandten auf Erden.“

Mustadrak-ul-Wasa'il, vol. 12, S. 179

  1. Der edle Gesandte (ص) sagte: „Wann auch immer meine Gemeinschaft Gutes gebietet und Schlechtes verwehrt und Wohltätigkeit praktiziert, so werden sie in Freude und Wohlstand leben, unterlassen sie es jedoch, so bleibt ihnen der Segen verwehrt.“

At-Tahthib, vol. 6, S. 181

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte zu seinen Söhnen al-Hassan und al-Hussein (ع), nachdem Abdur Rahman ibn Muljam (لعن) ihn (ع) mit seinem Messer erstach: „Fürchtet Allah...und nochmals fürchtet Allah in den Angelegenheiten des Djihad durch euer Vermögen, Leben und Rede, auf dem Wege Allahs...“

    „Unterlasst nicht Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren, sonst werden die „Schlechten“ unter euch über euch herrschen, und dann werdet ihr beten und eure Bitten werden nicht erhört...“

Nahjul Balagha, Brief 47, S. 422

  1. Imam Ali al-Murtada (ع) sagte: „Das Gute zu gebieten ist die exzellenteste Tat der Menschen.“

Mustadrak-ul-Wasa'il, vol. 12, S.185

  1. Imam as-Sadiq (ع) sagte: Die gesamten Taten, implizierend "das sich Bemühen auf dem Wege Allahs" (Djihad), ist verglichen mit dem "das Gute gebieten und das Schlechte verwehren", wie einwenig Speichel neben einen weiten Ozean.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 100, S. 89

  1. Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Allah, der Erhabene und Allmächtige offenbarte dem Propheten Schuayb (ع) folgendes: „Ich werde 100.000 Menschen deines Volkes bestrafen. 40.000 davon sind Frevler und 60.000 sind Rechtschaffene.“ Schuayb (ع) fragte: „Das sind Sünder, die ihre Strafe verdienen, aber was ist mit den Rechtschaffenen?“ Dann offenbarte Allah, der Erhabene dem Propheten (s): „Sie (die Rechtschaffenen) verkehrten mit den Sündern und ärgerten sich nicht wegen meines Zorns (den Sündern gegenüber).“

Al-Kafi, vol. 5, S. 56

  1. Imam Ali (ع) sagte: „Fordere die Menschen auf „Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren“ und wisse, dass „Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren“ weder den Tod näher bringt noch die Nahrung einstellt.“

Wasa'il-ush-Shi'ah, vol. 16, S. 120

  1. Der heilige Prophet (ص) sagte: „Wehe denen, die nicht die Religion durch das „Gute gebieten und Schlechtes verwehren“ unterstützen.“

Mustadrak Al-Wasa'il-ush-Shi'ah, vol. 12, S. 181

Die Zunge und ihre Übel


  1. Der Prophet Muhammad (ص) sagte: „Kummer, welches durch die Zunge verursacht wurde, ist schlimmer als Leid, welches durch das Schwert verursacht wird.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 71, S. 286

  1. Der Prophet Muhammad (ص) erklärte: „Unter allen Dingen verdient es die Zunge am längsten eingesperrt zu werden.“ (Die meisten unserer Sünden begehen wir durch dieses Körperglied, z.B. durch Lästern, Lügen, Verleumden, Degradieren etc.)

Bihar-uI-Anwar vol. 71, S. 277

  1. Amir al-Mumineen (ع) sagte: „Besinn dich, bevor du sprichst, so dass du dich vor möglichen Übertretungen schützt.“

Ghurar-uI-Hikam, S. 228

  1. Der Prophet Muhammad (ص) verdeutlichte: „Das Verderben/Übel des Menschen liegt in drei Dingen: Sein Bauch, seine Gelüste und seine Zunge.“

Waqayi'-ul-'Ayyam, S. 297

  1. Imam al-Baqir (ع) sagte: „Niemand ist vor Sünden geschützt, außer derjenige, der seine Zunge kontrolliert.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 178

Verleumdung


  1. Der edle Prophet (ص) warnte: „Verleumdung handelt schneller gegen den Glauben eines Muslims als Lepra gegen den Körper eines Menschen.“

Usul-I-Kafi, vol. 2, S. 257

  1. Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Der Zuhörer bei Verleumdung ist wie der Verleumder selbst.“

Ghurar-ul-Hikam, S. 307

  1. Der edle Prophet (ص) sagte: „Das Fernhalten von Verleumdung (anderer) ist wertvoller als Tausend Rakas ( Gebetsabschnitte) obligatorischer Gebete.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 261

  1. 'Abd-ul-Mu'min-il-Ansari sagte, dass er selbst in der Gegenwart von Abal Hassan Musa ibn Jaafar ankam, wo Abdullah il-Jaafari zugegen war und Abdul Mumin ihn (Abdillah il-Jaafari) anlächelte. Danach fragte er (ع) Abdul Mumin ob er Abdilillah il-Jaafari möge, als er es verneinte, und sagte, dass er il-Jaafari, nur wegen ihm (ع) mögen würde, sagte der Imam (ع): Er ist dein Bruder und ein gläubiger Muslim ist der Bruder des anderen gläubigen Muslim, auch wenn sie nicht dieselben Väter haben. Folglich, verflucht ist derjenige, der einen Muslim beschuldigt, verflucht ist auch derjenige, der einen Muslim trügt; verflucht ist derjenige, der einen Muslim nicht beratschlagt; und verflucht ist derjenige, der einen Muslim verleumdet.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 262

  1. Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Die frevlerischste Person ist diejenige, die auf die Fehler anderer schaut, während sie ihre eigenen (Fehler) übersieht.“

Tara'if-ul-Hikam, S. 176

  1. Imam al-Kadhem (ع) sagte: „Verflucht ist derjenige, der einen Muslim verleumdet.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 232

Lügen


  1. Anas ibn Malik überlieferte vom Gesandten Allahs (ص), der sagte: „Akzeptiert sechs Dinge von mir, so werde ich das Eintreten ins Paradies von euch akzeptieren (und garantieren):

    1. Wenn ihr sprecht, so lügt nicht

    2. Wenn ihr verspricht, so haltet ein

    3. Wenn euch jemand anvertraut, so seid freundlich zu ihm

    4. Senkt euren Blick (vom Sünden begehen)

    5. Schützt eure Bescheidenheit

    6. Haltet eure Zungen und Hände.“

Khisal-i-Saduq, S. 321

  1. Imam Abi Muhammad al-Askari (ع) sagte: „Böses war in einem Hause präsent und der Schlüssel (seiner Tür) erwies sich als Lüge.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 72, S. 263

  1. Imam al-Sajjad (ع) sagte: „Vermeide es Lügen zu erzählen, seien diese groß oder klein, ernst oder Spaß, denn jemand, der kleine Lügen erzählt, wird auch größere (Lügen) erzählen.“

Tuhaful-Uqul, S. 201

  1. Einmal wurde Imam Amir al-Mu'mineen Ali (ع) über die Distanz zwischen Wahrheit und Unwahrheit gefragt, während er (ع) mit seinen vier Fingern die Entfernung zwischen seinem Ohr und seinem Auge, um die Distanz (über die er gefragt wurde) zu illustrieren, und antwortete: „Was du mit deinem Auge siehst, ist Wahrheit und was dein Ohr hört, ist meistens Unwahrheit.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 196

  1. Imam al-Baqir (ع) sagte: Wahrlich, Allah, der Erhabene, hat einige Schlösser für die Laster bestimmt; der Schlüssel, welcher Er in den Wein bestimmte, doch das Laster des Lügen, ist schlimmer als Wein.“

AI-Kafi, vol. 2, S. 339

  1. Imam al-Rida (ع) sagte: „Seid ehrlich und vermeidet es zu lügen.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 347

Gefährte und Freundschaft


  1. Der Prophet (ص) sagte: „Der Mensch wird durch den Glauben seines Freundes beeinflusst. So, gebt acht, mit wem ihr euch befreundet.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 192

  1. Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Befreunde dich mit Personen an, die dich beehren und nicht mit jenen, die schlechter sind als du.“ (Anm: Man sollte sich mit Personen anfreunden, von denen man lernt, so dass man sich verbessert)

Bihar-ul-Anwar, vol. 76, S. 267

  1. Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Mein bester Freund ist derjenige, der mich am meisten auf meine Fehler aufmerksam macht.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 282

  1. Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Es gibt, wahrlich, drei Typen der Freunde für einen Muslim:
    1. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir, ob du tot oder lebendig bist“, und das sind seine Taten.
    2. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir bis zu deinem Grab“, und das ist sein Kind.
    3. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir bis zu deinem Tod“, und das ist sein Wohlstand und Reichtum, welcher nach seinem Tod von seinen Erben aufgeteilt wird.“

    Bemerkung: Aus diesem Ausspruch, verstehen wir, dass das Individuum im Jenseits von seinem Glauben und seinen Taten Gebrauch macht. Dies wird durch folgende Verse untermauert und bestätigt:

    الَّذِينَ آمَنُواْ وَعَمِلُواْ الصَّالِحَاتِ طُوبَى لَهُمْ وَحُسْنُ مَآبٍ

     „Die da glauben und alte Werke tun - Glück wird ihnen und eine treffliche Heimstatt.“ (13:29)

    إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ إِنَّا لَا نُضِيعُ أَجْرَ مَنْ أَحْسَنَ عَمَلًا

    „Wahrlich, die da glauben und gute Werke tun - wahrlich, Wir lassen den Lohn derjenigen, die gute Werke tun, nicht verloren gehen.“ (18:30)

    إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ كَانَتْ لَهُمْ جَنَّاتُ الْفِرْدَوْسِ نُزُلًا

    Wahrlich, jene, die da glauben und gute Werke tun, sie werden des Paradieses Gärten zur Gaststätte haben.“ (18:107)

    إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ سَيَجْعَلُ لَهُمُ الرَّحْمَنُ وُدًّا

    „Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten.

Al-Khisal by Saduq, vol. 1, S. 88

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Seid achtsam, dass ihr ehrliche Freunde habt und versucht solche zu erlangen. Denn sie sind eure Unterstützung, wenn es euch wohl ergeht und eure Fürsprecher im Unglück.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 187

  1. Imam al-Sajjad (ع) sagte: „Das Treffen des Rechtschaffenen ladet dich zum Guten ein.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 141

  1. Imam al-Sajjad (ع) sagte:Seid achtsam von der Freundschaft des Sündigen und das Unterstützen der Ungerechtigkeit.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S.151

Unmoralische Freunde


  1. Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Jemand, der die Gefährtschaft derjenigen sucht, die die (lieben) Diener Allahs beleidigen, dieser ist Allah, den Erhabenen, ungehorsam.

Usul-i-Kafi, vol. 2, S. 379

  1. Imam Aba Abdillah al-Sadiq (ع) sagte: „Wenn du weißt, dass ein Freund vor dir etwas Falsches bzw. eine Sünde begeht, so fordere ihn auf und sag: „O so und so, wenn du dies (Falsches/Sünde) nicht unterlässt, dann entferne dich von uns“, wenn er es nicht unterlässt, so meide ihn.“

Wasa'il-ush-Shi'ah, vol. 16, S. 146

  1. Imam al-Sadiq (ع) überlieferte von seinem Vater Imam Muhammad al-Baqir (ع), der sagte, dass sein Vater Imam Zaynul Abidin (ع) sprach: O mein Sohn! Gib Acht vor fünf (Gruppen) und suche deren Gefährtschaft nicht, sprich nicht mit ihnen und befreunde dich nicht mit ihnen.“

    Imam al-Baqir (ع) fragte seinen Vater wer diese seien, und sein Vater antwortete:

    1. Gib Acht und verkehre nicht mit denen, die lügen. Er ist wie eine Illusion, der das Nahe von die fern macht und dir das Ferne näher bringt.

    2. Gib Acht und verkehre nicht mit denen, die unmoralisch (unanständig) sind, denn er wird dich für den Preis eines Happen oder weniger, verkaufen.

    3. Gib Acht und verkehre nicht mit dem Geizhals, denn dieser wird dir seinen Wohlstand entziehen, wenn du es am dringendsten benötigst

    4. Gib Acht und verkehre nicht mit dem Dummen, denn er will dir zwar helfen, jedoch schadet er dir.

    5. Gib Acht und verkehre nicht mit denen, die ihre Verwandten ignorieren, denn diese sind im Buch Allahs verflucht

    الَّذِينَ يَنقُضُونَ عَهْدَ اللَّهِ مِن بَعْدِ مِيثَاقِهِ وَيَقْطَعُونَ مَا أَمَرَ اللَّهُ بِهِ أَن يُوصَلَ وَيُفْسِدُونَ فِي الأَرْضِ أُولَـئِكَ هُمُ الْخَاسِرُونَ

    Die den Bund Allahs brechen, nachdem (sie) ihn aufgerichtet, und zerschneiden, was Allah zu verbinden gebot, und Unfrieden auf Erden stiften: diese sind die Verlierenden. (2:27)

    وَالَّذِينَ يَنقُضُونَ عَهْدَ اللّهِ مِن بَعْدِ مِيثَاقِهِ وَيَقْطَعُونَ مَآ أَمَرَ اللّهُ بِهِ أَن يُوصَلَ وَيُفْسِدُونَ فِي الأَرْضِ أُوْلَئِكَ لَهُمُ اللَّعْنَةُ وَلَهُمْ سُوءُ الدَّارِ

    Die aber, die den Bund Allahs brechen, nachdem (sie) ihn aufgerichtet, und trennen, was Allah zu verbinden geboten, und Unheil stiften auf Erden, auf ihnen ist der Fluch und sie haben eine schlimme Wohnstatt. (13:25)

    فَهَلْ عَسَيْتُمْ إِن تَوَلَّيْتُمْ أَن تُفْسِدُوا فِي الْأَرْضِ وَتُقَطِّعُوا أَرْحَامَكُمْ

    Wolltet ihr denn, indem ihr euch (vom Kampf) abwendet, Verderben im Land haben und die Verwandtschaftsbande zerschneiden? (47:22)

Al-Kafi, vol. 2, S. 641

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „O Kumayl! Sag die Wahrheit in welchem Umstand es auch sein mag. Sei Freund des Rechtschaffenen und vermeide den Frevler, bleibe den Heuchlern fern und verkehre nicht mit dem Verräter.“

Mustadrak-ul-Wasa'il, vol. 12, S. 197

Den Menschen dienen


  1. Der heilige Prophet Muhammad (s) sagte: „Derjenige, der ein Erschwernis von den Erschwernissen des Diesseits für seinen Bruder reduziert oder abnimmt, dem wird Allah ein Erschwernis der Erschwernisse des Jenseits reduzieren bzw. abnehmen.“

Shahab-ul-Akhbar, S. 194

  1. Sayyed al-Schuhada al-Hussain (ع) sagte: „Wahrlich die Bitte der Bedürftigen zu dir ist von dem Segen Allahs für dich. Daher kränke sie nicht wegen diesem Segen, der dir zugeteilt wurde.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 318

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: Wann auch immer du deinen Bruder in Erschwernis findest, so suche es auf.“ (Zwing ihn nicht sein Erschwernis auszusprechen)

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 166

  1. Imam Aba Abdullah al-Sadiq (ع) überlieferte von seinen Vätern und diese vom Propheten (ص) folgendes: Derjenige, der einen Gläubigen zu essen gibt, dem wird Allah von den Früchten des Paradieses geben; derjenige, der einen Gläubigen Kleidung gibt, um dessen Nacktheit zu bekleiden, dem wird Allah Kleidung aus Samt und Seide geben; derjenige, der den Durst eines Gläubigen stillt, dem wird Allah vom verschlossenen Container zu trinken geben; und derjenige, der ihm (einen Gläubigen) hilft oder ein Erschwernis von ihm beseitigt, dem wird Allah der Erhabene, einen Platz unter den Schatten Seines Thrones bestimmen, an dem Tag an dem es keinen Schatten geben wird, außer Sein Schatten.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 382

  1. Der heilige Prophet Muhammad (ص) sagte: „Die Menschen sind in Bezug auf der Nahrung von Allah abhängig, also ist derjenige Allah am liebsten, der den Dienern Allahs am meisten nützt und die Mitglieder seiner Familie erfreut.“

AI-Kafi, vol. 2, S. 164

  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der einem Muslim bei Erschwernissen hilft, dem wird Allah der Erhabene, 73 Probleme/Erschwernisse beseitigen, eines (von den Erschwernissen) im Diesseits und 72 am Tage der Auferstehung, wenn jeder mit sich selbst beschäftigt ist.“

Al-Kafi, vol. 2, S.199

Darlehen geben


  1. Der heilige Prophet Muhammad (ص) sagte: Derjenige, der seinem muslimischen Bruder nicht etwas leiht, wenn er von ihm gebeten wird, so wird Allah ihm den Eintritt ins Paradies verwehren, an dem Tag an dem die Rechtschaffenen belohnt werden.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 76, S. 369

Bedürftigen helfen


  1. Der edle Prophet (ص) sagte: „Fragt die Gelehrten, sprecht mit den Weisen und gesellt euch zu den Armen.“

Tuhaf-ul-'Uqul, S. 34

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Der Grund, warum der Wohlstand einer Person „stillsteht“ (sich nicht vermehrt), ist dessen Rücksichtslosigkeit den Bedürftigen gegenüber.“

Ghurar-ul-Hikam, vol. 4, S. 190

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Der Prophet Muhammad (ص) erzählte von Allah, den Erhabenen, in der Nacht des Aufstiegs (Isra'), dass Er zu ihm (Prophet) sagte: „O Ahmad, meine Liebe ist die Liebe zu den Armen. Nähere dich den Armen und situiere sie in deine Nähe, so dass Ich mich dir nähere....“

Al-Hayat, vol. 2, S. 51

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Wer auch immer den Hunger eines Gläubigen stillt, weder ein Mensch, noch ein Engel, noch ein göttlicher Gesandte, weiß wir hoch der Lohn dafür im Jenseits sein wird, außer Allah, der Erhabene, der Herr der Welten.“ Dann fügte er hinzu: „Das Speisen eines hungrigen Muslims gehört zu den Arten der Vergebung.“ Anschließend rezitierte er folgende Verse (14-16) in der 90. Sure:

أَوْ إِطْعَامٌ فِي يَوْمٍ ذِي مَسْغَبَةٍ
يَتِيمًا ذَا مَقْرَبَةٍ
أَوْ مِسْكِينًا ذَا مَتْرَبَةٍ

14. Oder die Speisung an einem Tage der Hungersnot
15. Einer nah verwandten Waise,
16. Oder eines Armen, der sich im Staube wälzt.

Al-Kafi, vol. 2, S. 201

Den Gläubigen spenden und zufrieden stellen


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Wenn die Almosen (Spende) die Hand ihres Besitzers verlassen, sagt es (die Spende) fünf Dinge: Zunächst war ich zu Grunde gegangen, doch du hast mir Leben gegeben Ich war unwichtig, doch du hast mir Bedeutung gegeben Ich war ein Feind und nun bin ich ein Freund Du hast mich beschützt, nun werde ich dich bis zum Tag der Auferstehung beschützen.“

Al-Ithna 'Ashariyyah, S.223

  1. Imam Musa al-Kadhem, der siebte Imam (ع) sagte: „Derjenige, der einen gläubigen Muslim erfreut, der hat in erster Linie Allah zufrieden gestellt, zweitens den Propheten (ص) und drittens uns (Ahl ul-Bayt).“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 314

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Allah, der Erhabene hat den Lebensunterhalt der Mittellosen vom Wohlstand der Reichen abhängig gemacht. Wann auch immer ein Armer hungrig bleibt, ist es, weil einige Wohlhabende, sie* leugneten.“ (*den rechtmäßigen Teil vom Wohlstand der Reichen, für die Armen: Khums, Zakat etc.)

Nahjul Balagha, p. 533, Hadith Nr.. 328

  1. Aba Abdillah Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Bei Allah, jemand, der sein Vermögen vom Helfen der Mittellosen, fernhält, der wird nie die Früchte des Paradieses probieren dürfen, noch wird er vom paradiesischen Trank trinken dürfen.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 314

Spende und Almosen


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Meine Gemeinschaft wird solange fair leben, sofern sie ehrlich zu einander sind, das Anvertraute ihren Besitzern zurückgeben, und Almosen entrichten, unterlassen sie diese Pflichten, so werden sie in Knappheit und Hungersnöten weilen.“

Wasa'il-ush Shia'ah, vol. 6, S.13

  1. Imam Abul Hassan Ali (ع) sagte: „O Kinder Adams! Handelt mit eurem Vermögen so, wie ihr es gerne hättet, wenn ihr schon gestorben wäret.“

Bemerkung: Viele schreiben in ihr Testament, dass ihr Vermögen wohltätigen und karitativen Institutionen zu Gute kommen soll, doch sollte man nicht erst bis zu seinem Testament bzw. Tod damit warten. Es kann sein, dass es dann zu spät sein wird, man kommt nicht mehr dazu ein Testament zu schreiben, die Erben verwenden das Vermögen, nicht so wie der Erblasser es gerne gehabt hätte. Zu Lebzeiten sollte also schon darauf geachtet werden, dass reichlich gespendet wird.

Nahjul-Balagha, p. 512 Hadith Nr. 254

  1. Der edle Prophet Muhammad al Amin (ص) sagte: „Gebt Almosen und heilt eure Kranken durch das Spenden, denn das Entrichten der Almosen trägt dazu bei, dass Erschwernisse gelöst werden und Krankheiten heilen. Ferner trägt es dazu bei, dass euer Leben verlängert wird und euer Lohn vergrößert.“

Kanz-ul-'Ummal, vol. 6, S. 371

  1. Es wird vom Gesandten Allahs (ص) folgendes überliefert:
    Als ich zum Himmel hinaufgestiegen war, sah ich drei Zeilen auf dem göttlichen Thron geschrieben:

    Die erste Zeile enthielt folgendes: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Ich bin Allah, und es gibt keinen Gott außer mir, und meine Barmherzigkeit ist größer als mein Zorn.“
    In der zweiten Zeile stand: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Almosen werden 10-fach vergolten, Geldleihe wird 18-fach vergolten und der Respekt gegenüber der Verwandtschaft 30-fach.“
    Die dritte Zeile beinhaltete: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Derjenige, der meinen Rang und meine Herrschaft verstanden hat, wird mich wegen des Unterhalts/Nahrung, nicht beschuldigen.“

Al-Ithna 'Ashariyyah, S. 85

  1. Tawus ibn al-Yaman, sagte, dass er Imam Zaynul-3abideen sagen hörte, dass die Beinamen der Gläubigen fünf sind. Er fragte den Imam (ع), was diese fünf seien und er (ع) antwortete: „Frömmigkeit im Geheimen, Almosen entrichten in der Zeit der Bedürftigkeit, Geduld bei Erschwernissen, Toleranz in der Zeit des Missmutes, Ehrlichkeit bei Furcht.“

Al-Khisal by Saduq, S. 127

Respekt und Milde gegenüber der Verwandtschaft


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) empfahl: „Wer möchte, dass sein Todestag aufgeschoben wird und sein Wohlstand vermehrt wird, der sollte sich um seine Verwandtschaft kümmern.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 89

  1. Imam Ali ibn Musa al-Rida (ع): „Wohlstand vermehrt sich nicht (übermäßig), wenn diese fünf Aspekte dabei existieren: extremer Geiz, hohe Erwartungen, erdrückende Gier, den Kontakt zwischen den Verwandten brechen und das Diesseits dem Jenseits bevorzugen.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 73, S. 138

  1. Imam Muhammad al-Baqir (ع): „Die Achtung der Verwandtschaft hat fünf Vorteile:

    • Die Reinigung (Akzeptanz) der Taten

    • Vermehrung des Wohlstandes

    • Verhindern der Erschwernisse

    • Erleichterung im Jenseits

    • Ein langes Leben.“

Usul-i-Kafi, vol. 2, S. 150

  1. Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Drei Gruppen von Menschen wird es verwehrt sein, das Paradies betreten zu dürfen: Die Weintrinker, die Hexen und diejenigen, die sich ihren Verwandten entsagen.“

Al-Khisal, S. 179

Milde gegenüber den Eltern


  1. Der heilige Prophet Muhammad (ص) sagte: „Die Zufriedenheit Allahs liegt in der Zufriedenheit der Eltern (in den Fällen die richtig sind, nicht bei Schlechtem oder Verbotenem) und Sein Zorn liegt in ihrem Zorn.“

Mustadrak-ul-Wasa'il-ush-Shi'ah, vol. 15, S. 176

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Die besten Dinge (Taten) sind: Das pünktliche Verrichten der Gebete, Güte gegenüber den Eltern und die Partizipation am Heiligen Krieg (gegen die Heiden) auf dem Wege Allahs.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 85

  1. Imam Aba Abdullah Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Derjenige, der sich wünscht, dass Allah, der Erhabene und Allmächtige, ihm die Qualen des Todes (bzw. des Grabes) erleichtert, der sollte seine Eltern gut behandeln und seine Verwandtschaft achten. Wenn eine Person dies nun tut, so wird Allah, der Erhabene, ihm die Qualen erleichtern und er wird in seinem Leben keine Armut erleiden.“

Safinat-ul-Bihar, vol. 2, S. 553

  1. Der edle Imam al-Sadiq (ع) ermahnte: „Derjenige, der seine Eltern mit zornerfüllten Augen ansieht, auch wenn sie ungerecht zu ihm waren, so wird Allah seine Gebete nicht akzeptieren (es sei denn, er bereut).“

Usul-i-Kafi, vol. 2, S. 349

  1. Der fünfte Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Seid gütig gegenüber euren Eltern, so dass eure Kinder (später) auch gütig zu euch sind und seid gottesfürchtig gegenüber den Frauen anderer, damit eure Frau gottesfürchtig bleiben.“

AI-Kafi, vol. 5, S. 554

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Einmal kam ein Mann zum Propheten (ص) und fragte ihn über das gute Verhalten gegenüber den Eltern und der Prophet (ص) sagte: „Sei gütig zu deiner Mutter, sei gütig zu deiner Mutter, sei gütig zu deiner Mutter; sei gütig zu deinem Vater, sei gütig zu deinem Vater, sei gütig zu deinem Vater, fang damit (Güte ggü. den Eltern) zuerst mit deiner Mutter an und dann mit deinem Vater.“

Al-Kafi, vol. 2, S. 162

Die Rechte der Kinder


  1. Der Prophet Abal-Qasim Muhammad (ص) sagte zu Imam Ali (ع): „O Ali! Allah hat die Eltern verflucht, die durch das Fluchen auf ihre Kinder deren Ungehorsam hervorrufen.“

Wasa'il-ush Shiah, vol. 21, S. 290

  1. Amir al-Muminin Ali ibn Abi Talib (ع) sagte zu seinen Gefährten: „Widme nicht deine überwiegende Tätigkeit deiner Frau und deinen (erwachsenen) Kindern, denn wenn deine Frau und deine Kinder Allah lieben, so wird der Erhabene, Seine Liebhaber nicht unbeachtet lassen. Sind sie jedoch Feinde Allahs, wieso solltest du dich dann um die Feinde Allahs kümmern?.“

    (Bemerkung: Es sind hier zwei Extrema gemeint. Einmal das Vernachlässigen der Verantwortung gegenüber seiner Familie und einmal das übertriebene Aufbewahren des Vermögens für sie.)

Nahjul-Balagha, p. 536, Hadith Nr.. 352

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Handle, in dem du deinen Kindern unsere (Ahl ul-Bayt) Ahadith lehrst, bevor die Feinde sie verderben.“

Al-Kafi, vol. 6, S. 47

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Die Segnung einer Person zu seinen Kindern ist seine Segnung zu seinen Eltern.“

Man La YahduruhuI Faqih, vol. 3, S. 483

  1. Amir al-Mu'minin (ع) lehrte: „Das Recht des Kindes gegenüber seinem Vater ist, dass dieser ihm einen guten Ruf gewährt, trainiere ihn gut und lehre ihn den Koran (mit seinen Regeln).“

Nahjul Balagha, Hadith 399

  1. Der edle Gesandte (ص) sagte: „Lehret eure Kinder das Schwimmen und das (Bogen-)Schießen.“

AI-Kafi, vol. 6, S. 47

  1. Der heilige Prophet Muhammad ibn Abdillah (ص) sagte: „Wenn eure Kinder sieben Jahre alt geworden sind, so lehrt ihnen das Verrichten des Gebets, wenn sie 10 Jahre alt geworden sind, so ermahnt sie ernsthaft ( die Gebete zu verrichten) und trennt  deren Betten voneinander.“

Kanz-ul-Ummal, vol. 16, Nr. 45330

  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Ehret eure Kinder und trainiert (lehrt) sie gut, und Er (Allah) wird euch vergeben.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 104, S. 95

  1. Imam al-Sajjad (ع) sagte: „Das Recht deines Kindes ist, dass du weißt, dass es aus dir entstanden ist und in diesem Leben wird dir, dass was es (das Kind) recht und falsch tut, zugeschrieben. Du bist verantwortlich für sein Training und  seinen Unterricht, die Führung zu seinem Herrn, den Allmächtigen, und die Unterstützung beim Gehorsam gegenüber Allah. So sei dir dessen bewusst, dass, wenn du deinem Kind etwas Gutes tust, es auch erhalten wirst und wenn du frevelhaft ihm gegenüber handelst, dann wird es zu dir zurückkehren.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 2, S. 622

Die Vorzüge des Stillens


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Ja, der Lohn einer Frau während der Schwangerschaft und des Gebärens gleicht dem Lohn eines Kämpfers auf dem Wege Allahs. Wenn sie währenddessen stirbt, so wird sie den Rang eines Märtyrers erhalten.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, S. 561

  1. Amir al-Mu'mineen Ali ibn Abi Talib (ع) sagte: „Keine Milch ist vorzüglicher im „Erfolg“ (Nährsamkeit) als die Muttermilch für den Säugling.“

Wasa'il-ush Shi'ah vol. 21, S. 452

  1. Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Wenn eine Frau schwanger wird, so ist sie wie jemand, der am Tage fastet, in der Nacht (im Gottesdienst) aufbleibt und mit seiner Seele und Besitz auf dem Wege Allahs kämpft. Wenn sie ihr Kind gebiert, so erlangt sie einen Lohn von Allah, von dem sie nicht weiß, wie großartig dieser ist. Wenn sie nun ihr Kind stillt, bekommt sie für jedes Stillen einen Lohn, als hätte sie ein  Kind von den Nachkommen Ismails (ع) befreit. Wenn sie schließlich mit dem Stillen zu Ende ist, ermutigt sie ein Engel an ihrer Seite die Tätigkeit (Stillen) zu wiederholen, denn ihr wurde vergeben.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 104, S. 106

  1. Der heilige Gesandte Allahs (ص) sagte: „Keine Milch ist besser für ein Säugling als die Muttermilch.“

Mustadrak-ul-Wasa'il, section 48

Heirat, ein großartiger Gottesdienst


  1. Der Prophet Muhammad ibn Abdullah (ص) sagte: „Ein Gebet von zwei Rakat (Gebetsabschnitten), die eine verheiratete Person verrichtet, ist wertvoller als das Fasten am Tage und das Gebet in der Nacht einer ledigen Person.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, S. 384

  1. Der Prophet Abal-Qasim Muhammad (ص) sagte: „Die meisten Rechtschaffenen meiner Gemeinschaft sind die Verheirateten und die meisten Frevler sind unverheiratet.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 221

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) berichtete: „Einmal kam ein Mann zu meinem Vater. Er (ع) fragte ihn, ob er eine Frau habe und dieser verneinte es. Mein Vater (ع) sagte dann, dass er es nicht vorziehen würde, die ganze Welt zu besitzen und was darin ist, und eine Nacht ohne eine Frau zu haben zu schlafen. Dann fügte er (ع) hinzu, dass zwei Rakat Gebet einer verheirateten Person wertvoller sind, als dass eine ledige Person die Nacht im Gebet verbringt und am Tage fastet. Schließlich gab er (ع) ihm sieben Goldmünzen und forderte ihn auf seine Vermählung damit zu finanzieren.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 217

Die Unterstützung zur Vermählung


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Die Person, die heiratet erlangt die Hälfte des Glaubens. Er sollte dann allerdings Allah für die andere Hälfte fürchten (sich um die andere Hälfte sorgen).“

Al-Kafi, vol. 5, S. 328

  1. Allahs Gesandter (ص) sagte: „Die meisten Höllenbewohner sind unverheiratet (gleich ob männlich oder weiblich.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, S. 384

  1. Der Prophet Muhammad (ص) sagte: „Die meisten eurer verdorbenen Toten sind die Unverheirateten.“

Al-Tahthib, vol. 7, S. 239

  1. Der Prophet Muhammad ibn Abdillah (ص) sagte: „Derjenige, der sich wünscht rein und erläutert seinem Herrn den Erhabenen zu begegnen, sollte heiraten und Nachkommen haben.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, S. 385

  1. Der Gesandte Allahs Muhammad al-Sadeq (ص) ermahnte: „Heiratet, sonst werdet ihr zu den christlichen Mönchen und den Brüdern Satans gezählt werden.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 221

Heirat ist das Tor zur göttlichen Barmherzigkeit und gutem Benehmen


  1. Der Prophet Muhammad al-Amin (ص) sagte: „Die Tore des Himmels sind an vier Ereignissen geöffnet: Wenn es regnet, wenn ein Kind freundlich zu seinen Eltern aufblickt, wenn die Tür der Kaaba geöffnet wird und wenn eine Hochzeit stattfindet.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 221

  1. Der edle Gesandte Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Ermutigt eure Kinder zur Heirat (Junge oder Mädchen), denn dadurch verleiht Allah ihnen gute Manieren, vermehrt ihren Unterhalt und ihre Ehre.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 222

  1. Prophet Muhammad (ص) sagte: „Heiratet und verheiratet eure Töchter, denn es gehört zu einem guten Schicksal eines jeden Muslims, dass er seine (reife) Tochter (oder Schwester) verheiratet (bzw. sie bei der Vermählung unterstützt, den Weg zur Heirat zu erleichtern).“

Al-Kafi, vol. 5, S. 328

  1. Abal-Qasim Muhammad (ص) sagte: „Es gibt nichts lieber bei Allah, den Erhabenen, als ein Haus welches durch Heirat „aufgebaut“ wird und nichts ist verachtender bei Allah, den Erhabenen, als ein Haus, welches durch Scheidung, Frevel und Trennung zerstört wird.“

Al-Kafi, vol. 5, S. 328

Eile zur Heirat


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Wahrlich, die Jungfern gleichen den Früchten eines Baumes; wenn die Früchte reif sind und nicht gepflückt werden, so wird der Sonnenschein sie zerstören und der Wind wird sie zerstreuen. Jungfern sind in derselben Situation. Wenn sie verstehen, was die Frauen erlangen, so bleibt ihnen ein Ehemann als einziges Heilmittel. Heiraten sie nicht, so sind sie vor Frevel und Verderben nicht geschützt, denn sie sind schließlich auch (nur) Menschen.“ (Sie haben dieselben natürlichen Instinkte und Temperament wie andere auch.)

Al-Kafi, vol. 5, S. 337

  1. Der heilige Gesandte (ص) sagte: „Der Teufel eines jeden jungen Mannes, der am Anfang seiner Jugend heiratet, wird jammern und es zutiefst bedauern, dass dieser (junge Mann), dadurch 2/3 seines Glaubens vor Satan geschützt hat.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 221

  1. Der Prophet (ص) hat gesagt: „O ihr Jugendlichen! Falls jemand von euch die Möglichkeit hat zu heiraten, dann soll er es tun. Es ist gut für eure Augen (hindert das Starren auf andere Frauen) und schützt euren geheimen Teil (fromm zu bleiben).“

Mustadrak Wasa'il-ush Shi'ah, vol.14, S.153

  1. Der edle Prophet (ص) verbot das Zölibat und das Leben in Keuschheit und das „Alleinsein“ der Frauen (unverheiratet zu bleiben).

Mustadrak Wasa'il-ush Shi'ah, vol.14,S. 248

Fürsprache und Förderung zur einer erlaubten Eheschließung


  1. Der edle Prophet Abal-Qasim Muhammad (ص) sagte: „Jemand, der sich darum bemüht, zwei gläubige Muslime zu einer erlaubten Ehe im Rahmen des göttlichen Gesetzes zu einen, dem wird Allah, der Erhabene, mit den paradiesischen Huris (7oural3ain) vereinen und ihm den Lohn des Gottesdienstes, eines gesamten Jahres geben für jeden Schritt, den er geht und jedes Wort, dass er spricht.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, S. 221

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) hat gesagt: „Die beste Vermittlung, ist die zwischen zwei Personen für eine erlaubte Heirat, so dass sie beide unter dem Gesetze Allahs heiraten.“

AI-Tahthib, vol.7, S. 415 & Al-Kafi, vol. 5, S. 331

  1. Imam Musa al-Kadhem (ع) hat gesagt: „Am Tage der Auferstehung, an dem Tag, an dem es keinen Schatten geben wird, außer der Schatten der Barmherzigkeit Allahs. Drei werden von dem Schatten des Thron Allahs bedeckt: Jemand, der die Heirat eines muslimischen Kameraden bewirkte oder der ihn dabei unterstützt hat oder derjenige, der Geheimnisse um seinetwillen bewahrte.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 356

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Derjenige, der eine unverheiratete Person in den Ehebund einzutreten unterstützt, wird einer von denen sein, den Allah (barmherzig) am Tage der Auferstehung anblicken wird.“

AI-Tahthib, vol. 7, S. 404

  1. Imam Musa ibn Jaafar al-Kadhem (ع) sagte: „Am Tage der Auferstehung, wird der Schatten der Barmherzigkeit Allahs niemanden bedecken, ausser die Propheten (ع) und deren Nachfolger, ein Gläubiger, der einen gläubigen Sklaven befreite, ein Gläubiger, der die Schulden eines anderen Gläubigen beglich, und ein Gläubiger der die Vermählung eines unverheirateten Gläubigen bewirkte.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 356

Die Frau und ihre Brautgabe


  1. Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Das böse Omen einer Frau ist ihre teure Brautgabe und ihre schlechte Wesensart.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 58, S. 321

  1. Imam Aba Abdullah (ع) sagte: „Es gibt drei Arten von Diebe:

    • Derjenige, der nicht Almosen entrichtet

    • Derjenige, der (eine hohe) Summe der Brautgabe einer Frau als erlaubt betrachtet

    • Derjenige, der sich etwas (Geld) leiht und es nicht zurückzahlen möchte.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 58, S. 321

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Eines der besten Segen der Frau ist ihre nicht zu teure Brautgabe, wohingegen eines der schlechtesten Omen für sie eine sehr teure Brautgabe ist.“

Man La Yahdurulul Faqih, vol. 3, S. 387

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Macht die Brautgabe der Frau nicht zu teuer, denn es verursacht Animositäten (Schaden).“

Wasa'il-ush Shi'ah, vol. 21, S. 253

  1. Aba Abdillah Jaafar al-Sadiq (ع) ermahnte: „Die drei schlimmsten Sünden sind folgende: Tiere als Mörder zu missbrauchen, die Brautgabe einer Frau zurückzuhalten und das Behalten des Lohns der Arbeiter.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 64, S. 268

Brautgabe: Je weniger, desto besser


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“

Kanz-ul-'Ummal, vol. 16, p. 299

  1. Der Prophet Muhammad ibn Abdullah (ص) hat gesagt: „Die vortrefflichen Frauen meiner Gemeinschaft sind diejenigen, die je hübscher ihre Gesichter, umso günstiger ihre Brautgaben.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, p. 236

  1. Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Heirate und sei es mittels eines Eisenrings (als Brautgabe).“

Kanz-ul-'Ummal, vol. 16, p. 321

  1. Der Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der soviel wie eine Handvoll Getreide oder Datteln als Brautgabe gibt (mit dem Einverständnis des Partners), so ist gewiss seine Heirat korrekt und erlaubt.“

Kanz-ul-'Ummal, vol. 16, p. 321

  1. Aba Abdullah Jaafar al-Sadiq (ع): „Der heilige Prophet (ص) gab seine Tochter Fatima (ع) für eine Rüstung, dessen Preis ca. 30 Dirham ausmachte, zur Heirat mit Ali (ع).“

Wasa'il-ush Shi'ah, vol. 21, p. 251

Heirat den Glauben und die Ehre berücksichtigend


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte ohne Bezug auf eine bestimmte Generation zu nehmen: „Wenn jemand zu euch kommt um zu heiraten und ihr mit seinem Verhalten, Charakter und Glauben zufrieden seid, so verheiratet ihn. Wenn ihr es nicht tut, so habt ihr einen großen Schaden und Niedergang auf der Erde angerichtet.“

AI-Tahthib, vol. 7, p. 394

  1. Imam al-Jawad (ع) schrieb in einem Brief: „Wer auch immer sich bei euch um Heirat bewirbt und ihr mit seinem Glauben und Ehrenhaftigkeit überzeugt seid, so verheiratet ihn.“

AI-Kafi, vol. 5, p. 347
Man La Yahdhuruhul-Faqih, vol. 3, p. 393; AI-Tahthib, vol. 7, p. 394

  1. Einmal kam ein Mann zu Imam Hussein (ع) und erzählte ihm (ع), dass dieser eine Tochter habe und ihn (ع) um Rat bat, wem er seine Tochter als Braut geben sollte. Der Imam (ع) antwortete: „Gib sie in den Ehestand mit jemandem, der Glauben und Gottesfrucht hat, denn er wird sie lieben und respektieren und wenn er zornig wird, wird er sie nicht schlagen.“

AI-Mustatraf, vol. 2, p. 218

  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der seine Tochter einem gottlosen Mann zu Heirat gibt, der hat wahrlich die Verwandtschaftsbande zu ihr gebrochen.“

AI-Muhajjat-ul-Bayda, vol. 3, p. 94

Die Absicht des Menschen zu Heirat


  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der eine Frau nur wegen ihrer Schönheit heiratet (ohne ihren Glauben zu berücksichtigen), der wird nicht erlangen, was er gerne hätte; und derjenige, der eine Frau nur um ihren Wohlstand wegen heiratet, so wird Allah sie nur mit diesem Wohlstand lassen. Daher solltest du (um deinetwillen) nach einer religiösen Frau suchen.“

Al-Tahthib, vol. 7, p.399

  1. Der heilige Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der eine Frau wegen ihres Reichtums heiratet, so wird er Dinge in ihr sehen, die er nicht mag; aber wenn er eine Frau wegen ihres Glaubens heiratet, so wird Allah, der Erhabene, die guten Werte in ihm scharen.“

AI-Tahthib, vol. 7, p. 399

  1. Der edel Prophet Abal-Qasim Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der eine Frau (nur) ihrer Schönheit wegen heiratet, dem wird Allah die Schönheit dieser Frau als Übel und Schlechtes bestimmen.“

Wasa'il-ush Shi'ah, vol. 20, p. 53

  1. Imam al-Sajjad (ع) sagte: „Derjenige, der für den Willen Allahs, des Erhabenen und Glorreichen, und für den Zusammenschluss für Nachkommenschaft heiratet, dem wird Allah die Krone der Ehre und des Ruhmes gewähren.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, p. 385

  1. Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Heirate nicht eine Frau wegen ihrer Schönheit, denn das wird fehlende Frömmigkeit in ihr hervorrufen; und heirate eine Frau nicht wegen ihres Wohlstands, denn dies könnte Ungehorsam bei ihr verursachen. So heirate eine religiöse Frau ihres Glaubens wegen.“

Al-Muhajjat-ul-Bayda, vol. 3, p. 85

Die eigene Existenz verdienen


  1. Der edle Prophet (ص) sagte: „Derjenige, der gegenüber denen unbekümmert ist, die er zu versorgen hat, der ist verflucht und nochmals verflucht.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, p. 168

  1. Der edle Gesandte Allahs (ص) sagte: „Jeder Mann, der mit einer Frau, mit schlechtem Naturell, geduldig ist, und Standhaftigkeit bei Allah sucht, dem wird ein Lohn gewährt, wie es für die Dankbaren bestimmt ist.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 4, p. 16

  1. Imam Abu Abdullah Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Derjenige, der die Aufgabe des Geld Verdienens (für die Annehmlichkeit) für seine Frau nachgeht, ist wie der Kämpfer auf dem Wege Allahs.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, p. 168
Al-Kafi, vol. 5, p. 88

  1. Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Die Sünde ist für einen Mann ausreichend, der diejenigen unversorgt lässt, die auf ihn angewiesen sind.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, p. 168

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Glücklich ist der Mann, der der Verwalter seiner Frau und seiner Kinder ist.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, p. 168

Frauen und ihr gutes Verhalten gegenüber ihren Ehemännern


Allah, der Erhabene sagte in Seinem edlen Buch:

وَمِنْ آيَاتِهِ أَنْ خَلَقَ لَكُم مِّنْ أَنفُسِكُمْ أَزْوَاجًا لِّتَسْكُنُوا إِلَيْهَا وَجَعَلَ بَيْنَكُم مَّوَدَّةً وَرَحْمَةً إِنَّ فِي ذَلِكَ لَآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ

„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. (30:21)

  1. Als der edle Prophet Muhammad (ص) einige Informationen über Uthman ibn Ma2zun von Umm Salama zu hören bekam, ging er zu seinen Anhängern und adressierte einige von ihnen und sagte: „Bleibt ihr euren Frauen fern? Wahrlich, ich gehe zu Frauen, esse am Tag und schlafe in der Nacht. Wer also von meinem Wege abkehrt, ist nicht von mir (von meinen Anhängern).“

Bihar-ul-Anwar, vol. 93, p. 73

  1. Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Derjenige, der Heirat vermeidet, weil er die Kosten hierfür fürchtet, misstraut Allah, den Allmächtigen und Glorreichen.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 3, p. 385

  1. Es wird von Imam Abul-Hassan al-Rida (ع) berichtet, dass der Imam Jaafar al-Sadiq (ع) folgendes einer Frau antwortete, die nicht in den Ehebund eintreten wollte, um einen höheren Wert zu erlangen: „Tu es nicht, denn wenn es eine Tugend (ein höherer Wert) gewesen wäre, dann wäre Sayyeda Fatima (ع) berufener als du, denn schließlich gibt es keine exzellentere Frau in ihren Werten als sie (ع).“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, p. 219

  1. Es wird von Imam al-Sadiq (ع) überliefert, dass einmal drei Frauen zum Propheten gingen und ihm (ص) über ihre Ehemänner berichteten, die weder Fleisch aßen, noch Parfum benutzten, noch mit ihren Frauen verkehrten. Der Prophet (ص) eilte schließlich zur Kanzel und nachdem er (ص) Allah, den Erhabenen, pries sagte er (ص): „Was ist mit einigen Gruppen meiner Anhängerschaft geschehen, dass sie weder Fleisch essen, noch Parfum verwenden und nicht mit ihren Frauen verkehren.“

AI-Kafi, vol. 5, p. 496

  1. Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte, dass die Frau von Uthman ibn Maz2uns  beim Propheten (ص) das Verhalten ihres Ehemannes beklagte, der am Tage fastete und Tag und Nacht mit dem Gebet beschäftigt war, und seiner Frau keine Beachtung schenkte. Der Prophet eilte daraufhin (ص) zu Uthmans Haus und fand ihm im Gebet versunken. Als Uthman das Gebet beendete, sagte der Prophet (ص) zu ihm: „O Uthman, Allah hat mich nicht für das Mönchtum geschickt, sondern für eine einfache und praktische Religion (, welches die Rechte des Körpers und der Seele schützt). Ich faste, verrichte das Gebet und verkehre mit meiner Familie. Daher, wer meinen Weg mag und meine Überzeugung mag, sollte meinem Weg folgen, meiner Sunnah und wahrlich die Heirat ist von meiner Sunnah.“

AI-Kafi, vol. 5, p.494

Ehret eure Frauen


  1. Imam Ali al-Rida (ع)  berichtete von seinen Vätern, von Amir al-Mu'mineen (ع) vom Propheten Muhammad (ص), dass dieser (ص) sagte: „Wehe der Frau, die ihren Ehemann verärgert und glücklich ist die Frau, dessen Ehemann mit ihr zufrieden ist.”

Bihar-ul-Anwar, vol. 8, p. 310

  1. Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der zwei Frauen hat und ungerecht in der Aufteilung seiner Selbst und seines Vermögens zwischen ihnen handelt, der wird am Tage der Auferstehung mit Strafen angekettet und die Hälfte seines Körpers wird nicht aufrecht sein, bis er in die Hölle eintritt.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 7, p. 214

  1. Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Derjenige, der eine Frau zu Heirat nimmt, sollte  ihr einen gewissen Respekt zollen, denn die Frau eines Jeden von euch ist der Grund der Zufriedenheit. So sollte derjenige, der eine Frau heiratet sie weder respektlos behandeln, noch schänden.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, p. 224

  1. Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Egal in welchem Umstand es auch sein mag, beschwichtigt die Frauen und sprecht ihnen warme Worte zu und durch gute Worte werden sie ihre Handlungen in gute Taten ändern.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, p. 223

  1. Imam Musa ibn Jaafar (ع) erzählte von seinem Vater (ع) vom Propheten Muhammad (ص), dass dieser folgendes sagte: „Je größer der Glaube eines Menschen (eines Mannes) wird, desto rücksichtsvoller wird er seiner Frau gegenüber.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 103, p. 228

  1. Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Von den Dingen dieser Welt betrachte ich die Frauen und wohlriechende Düfte sehr hoch an, doch das Gebet (die Liebe und der Gottesdienst zu Allah) ist mein Augenlicht.“

Al-Khisal, vol. 1, p. 183 & Bihar-ul-Anwar, vol. 76 p. 141

  1. Imam Ali (ع) sagte: „Der schlechteste Mann ist derjenige, der seinen Haushalt vernachlässigt.“

Nur-ul-Absar Shablanjy


Der 3. und damit letzte Teil (ca. 130 Überlieferungen zu verschiedenen Themen) folgt inschallah

zurück