Die Zamzam-Quelle

Was ist kühl, erfrischend und stillt deinen Durst in der heißen arabischen Wüste? Wenn du mit (setze hier den Namen des neusten Erfrischungsgetränks ein) antwortest, so ist dies falsch.

Zamzam ist der Name der Wasserquelle, welche während ihrer gesamten Geschichte Milliarden von Menschen Wasser geliefert hat, die durstig davon getrunken haben, vor allem während der Hajj Pilgerfahrt.

Sie ist verbunden mit einigen der wichtigsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte: Den Propheten Ibrahim und Ismail (ع) und Muhammad (ص), so wie Ismails Mutter Hajira (r.). Die Zamzam-Quelle befindet sich in Makkah, welches das Herz der Hajj Pilgerfahrt ist. Steht man nur wenige Meter östlich von der Kaaba, so steht die Quelle 35 Meter entfernt und ist durch eine elegante Kuppel gekappt.

Wie entstand Zamzam?

Alle Überlieferungen sind sich darüber einig, dass Allah diese Wasserquelle erschuf, um Hajira, der Frau vom Propheten Ibrahim (ع) und ihrem Baby Prophet Ismael (ع) durch dieses Wasser in der Hitze in dem trockenen Tal in dem sie sich befanden, zu unterstützen.

Bei ihrer hoffnungslosen Suche nach Wasser rannte Hajira in der Hitze sieben mal nach vorne und nach hinten, zwischen den Bergen Safa und Marwa, um ihrem Baby zu helfen, welches am sterben war vor Durst. Heute ist diese Handlung ein notwendiges Ritual der Hajj für alle Muslime, Mütter und Väter.

Der Prophet Ibrahim siedelte seine Familie dort als Teil der Mission von Gott an. Die erste Sache, die Hajira dann tun musste, war in dieser Gegend nach Wasser zu suchen. Sie suchte eine Weile danach, während sie ihren Sohn nicht aus den Augen ließ, und rannte immer zurück, wenn sie Ismail nicht mehr sehen konnte. Allah (swt) sah ihre Anstrengung und segnete die Gegend mit Quellwasser.

Zamzam vor dem Propheten Muhammad (ص)

Die Zamzam-Quelle lockte immer mehr Bewohner zum Makkan Tal, welcher von der Nachkommenschaft des Propheten Ismail besiedelt wurde.

Jedoch begann die monotheistische Botschaft von den Propheten Ibrahim und Ismail (ع), welche einst die Region beherrschte, mit der Zeit an Bedeutung zu verlieren, gegenüber dem heidnischen, polytheistischen Glauben.

Nichtsdestotrotz bewahrte die Zamzam-Quelle ihre Wichtigkeit in den späteren Generationen. Der Großvater des Propheten Abdul Muttalib wurde geehrt durch die Verpflichtung auf die Wasserquelle und die Pilger nach Mekkah acht zu geben.

Zamzam Wasser: Das Power Getränk

Eines der Wunder des Zamzam-Wassers ist dessen Fähigkeit beides zu stillen: Durst und Hunger. Einer der Gefährten des Propheten sagte, dass vor dem Islam das Wasser „Shabbaa’ah“ (Befriedigung) genannt wurde. Es hat ihnen dabei geholfen ihre Familien zu ernähren.

Nach dem Islam blieb diese kraftvolle Fähigkeit, den Durst und den Hunger zu stillen, weiterhin vorhanden. Der Prophet (ص) sagte: „Das beste Wasser auf der Erdoberfläche ist das Wasser von Zamzam; es ist eine Art Nahrung und Heilung von Krankheiten.“

Abu Dharr Ghifari, ein Gefährte, sagte, dass er während den jungen Jahren des Islams, als er das erste mal Mekkah erreichte, nur durch Zamzam Wasser einen ganzen Monat lang überleben konnte. Nicht nur hat dies seinen Hunger und Durst gestillt, sondern er hat auch zugenommen.

Erst kürzlich, während den letzten Jahrzehnten, haben Wissenschaftler Proben aus der Zamzam-Quelle entnommen und bestimmte Besonderheiten entdeckt, welche das Wasser gesünder machen, wie z.B. die hohe Konzentration an Calcium.

Zamzam-Wasser: Ein Heilmittel bei Krankheit

Abseits seiner Fähigkeiten, Hunger und Durst zu stillen, werden die gesundheitlichen Nutzen des Zamzam-Wassers ebenso gelobt. Der Prophet (ص) sagte, dass es Krankheiten heilt. Das ist auch der Grund, weshalb Pilger aus Mekkah heute noch dieses Wasser in Flaschen sammeln, um es Verwandten und Freunden mitzubringen, wenn sie krank sind. Der Prophet (ص) hat Zamzam-Wasser immer in Krügen aufbewahrt und es nach Medinah gebracht. Er hat die Kranken damit berieselt und es ihnen zum Trinken gegeben.

Wahab Ibn Munabbah sagte: „Ich schwöre bei Ihm in dessen Händen mein Leben liegt, Allah Ta’ala wird die Person von allen Krankheit heilen, die Zamzam trinkt und wird ihr auch gute Gesundheit schenken.“

Zamzam Wasser und die Hajj

Während der Hajj und der Umra ist es Pilgern empfohlen Zamzam-Wasser zu trinken, um ihren Durst zu stillen. Sie setzen ebenso die Tradition fort, Wasser für ihre Familie und Freunde mitzubringen.

___________________
übersetzt von Maher el Ali
Quellen: www.ezsoftech.com

Das könnte dich auch interessieren …